Java Radio Button, Button Group und List

JavaButtonList

Beim Programmieren muss es oft verschiedene Auswahlfelder geben. Sei es bei einer Registrierung, bei der ausgewählt werden muss, ob die Person männlich oder weiblich ist. Hier sollte jeweils nur eine Auswahl möglich sein. In einem anderen Programm soll ein User beispielsweise auch eine Stückzahl aus einer Liste auswählen können. In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr diese Radiobuttons und Listen in euren Java-Programmen verwenden könnt.

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Java Arraylist – Dynamische Arrays

javaarraylist

java-arraylist In diesem Artikel werde ich euch die ArrayList etwas näherbringen. Ich hatte ja sowohl in verschiedenen Java-Artikeln als auch in einem Artikel zu der Powershell über die Arrays geschrieben. Aber der Nachteil bei diesen Arrays ist, dass die Größe beim Anlegen angegeben werden muss und diese dann nicht mehr geändert werden kann. Wenn man also erst im Nachhinein merkt, dass man eigentlich ein größeres Array benötigen würde, hat man Pech gehabt.

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UML Klassendiagramm erstellen mit Netbeans

UML Klassendiagramm

UML-Klassendiagramm Bei meinem letzten Artikel der Java-Artikel-Serie bin ich ja auf das Thema Methoden eingegangen. Diese werden in sogenannten Klassen verwendet. So eine Klasse ist etwas sehr Praktisches. Denn wenn man etwas programmiert, kann man aus seiner eigentlichen GUI-Anwendung immer wieder auf die Methoden der Klasse zurückgreifen. Oder man kann seine fertige Klasse z. B. auch an einen anderen Programmierer weitergeben, welcher die Funktionen der Klasse benutzt und somit nicht alles neu selbst schreiben muss.

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Java Befehlsliste

Zum Abschluss meiner Java-Artikelserie fasse ich hier in diesem Artikel noch einmal alles in einer Befehlsliste zusammen. So kann man auf einen Blick die verschiedenen Grundbefehle sehen.

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Java 12: Eigene Methoden schreiben und aufrufen

Wenn ihr an einem größeren Projekt arbeitet oder sogar im Team etwas Programmiert kommt es öfter vor, dass man einen bestimmten Bereich von eurem Programm benötigt. Wenn ihr jetzt jedes Mal den kompletten Code für diesen Programmteil einfügen würdet, macht das euren Programmcode unnötig groß und unübersichtlich. Deshalb könnt ihr euch sogenannte Methoden erstellen. Diese könnt ihr dann in eurem Programm aufrufen und es wird der Quellcode der Methode abgearbeitet.

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Java 11: GUI Kontoprogramm mit verschiedenen Konten

Kono_GUI

Im letzten Tutorial habe ich euch ja gezeigt, wie ihr eine grafische Oberfläche mit Java erzeugt. Das Kontoprogramm, welches wir hier geschrieben haben, erweitern wir jetzt etwas. Jetzt soll es möglich sein, das wir auch mehrere Konten haben, welche verwaltet werden können.

Dazu legt ihr ein weiteres Label an. In dem Label gebt ihr den Text Kontonummer ein. Außerdem erstellt ihr ein Textfeld, in welches man die entsprechende Kontonummer eintragen kann.

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Java 8: Inhalt einer Datei auslesen und filtern

Oft müssen ja irgendwelche Inhalte einer Datei eingelesen und weiterbearbeitet werden. In dem Teil der Java-Serie zeige ich euch, wie ihr den Inhalt einer Textdatei auslesen und den Text filtern könnt. Damit mit einer Datei gearbeitet werden kann, benötigt man einen sogenannten Stream. Das kann man sich als eine Verbindung zu der Datei vorstellen. Durch diese Verbindung zu der Datei können dann Datenströme fließen.
Damit man eine Datei auslesen kann, muss man diese drei Schritte berücksichtigen: Datei öffnen, Inhalt einlesen und anschließend die Datei wieder schließen.

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Java 7: Array – Lotto Programm erstellen

Ein Array verwendet man, wenn z. B. sehr viele Variablen erstellt werden sollen. So eine Aufgabe könnte man z. B. haben, wenn man tausende von Artikelnummern mit fortlaufenden Nummern erstellen soll. Bis jetzt würden wir ja jede Variable einzeln erstellen, das wäre bei einigen tausend Variablen sehr viel Arbeit und würde den Code extrem groß machen. Mit einem Array geht so etwas, aber mit nur einem Befehl.

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Java 6: Kassenprogramm – For Schleife

Heute gibt es wieder eine neue Schleife, und zwar die sogenannte for-Schleife. Bisweilen wird gesagt, dass eine for-Schleife semantisch identisch mit einer while-Schleife ist. Eine for-Schleife wird aber Bevorzugt wenn man die Anzahl der Schleifendurchläufe davor schon kennt. Das heißt z. B., wenn wir 5-mal das Wort Hello World ausgeben wollen, wäre eine For-Schleife praktischer als eine While-Schleife.

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Java 4: Kassenprogramm mit if Abfrage

struktogramm-if-else

Heute zeige ich euch, was ihr mit dem Befehl if machen könnt. Wenn ihr eine if-Abfrage macht, kann euer Programm auf zwei verschiedene Arten weitergehen. Hier habe ich ein Struktogramm für euch, damit ihr besser sehen könnt, wie so eine If-Abfrage aufgebaut ist.

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Java 2: Rechnen mit Variablen

Nachdem ihr in dem ersten Java-Tutorial gelernt habt, wie ihr ein neues Projekt in NetBeans erstellt und dort Hello World ausgebt.
Jetzt zeige ich euch, wie ihr Variablen definieren könnt, diesen eine Zahl zuweist und danach mit den Variablen rechnet.

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