News Ticker

Fakten über die Entstehungsgeschichte von Google

Wenn man vor mehr als 10 Jahren die Allgemeinheit nach Google gefragt hätte wüsste bestimmt der Großteil der befragten nicht wer oder was Google sein sollte. Aber innerhalb von ein paar Jahren ist Google zu einem Internetgiganten geworden und so gut wie jeder weiß wer Google ist oder benutzt die Suchmaschine sogar meistens täglich. Das Wort “googeln” findet man jetzt sogar im Duden und nicht viele Firmen können von sich behaupten das über sie etwas im Duden veröffentlicht wird.
Aber Google ist in der Zwischenzeit nicht nur eine Suchmaschine sondern hat sich sehr weiter entwickelt und immer neue Services auf den Markt gebracht. Man sieht sehr gut wie das Unternehmen immer weiter investiert und expandiert. Es werden andere Firmen aufgekauft und diese Services werden integriert oder z.B. als neues Webtool gestartet.

Google-Daten In dieser Grafik welche auf dem Pingdom Blog veröffentlicht wurde sieht man sehr schön einige wichtige Daten über Google zusammen gefasst und grafisch aufbereitet.
Die Domain Google.com ging im September 2007 bereits online und im September 1998 waren dann 30 millionen Webseiten im Index. Das ist natürlich im vergleich zu heute so gut wie nichts aber zu dieser Zeit war es schon eine ganze Menge. Denn man muss auch bedenken das zu dieser Zeit das Web noch nicht so verbreitet war wie heute. Google arbeitete aber sehr an ihrem indem und konnte im Juli 2000 bereits 1 Milliarde Seiten im Index vorweisen. Im Jahr 2003 kaufte Google dann den Dienst Blogger auf. Ebenfalls wurde in diesem Jahr der Google Adsense gestartet. Bereits ein Jahr später kam auch schon der Service Gmail an den Start. Ich muss sagen diesen Freemail Dienst von Google finde ich sehr gut denn so viele Funktionen und keine wirklich lästige Werbung bieten nicht viele kostenlose Emailanbieter. Im November 2008 konnte Google einen beachtlich größeren Index vorweißen in welchem man ganze 8 Milliarden Webseiten finden konnte.
Eine große Anschaffung machte Google im Jahr 2006 und zwar kaufte das Unternehmen den Dienst YouTube auf und konnte damit seine Reichweite natürlich noch mehr vergrößern. Etwa ein Jahr später und zwar im November 2007 stellte Google das Handy Betriebssystem Android vor und stieg somit auch in den Handymarkt mit ein.
Im Jahr 2008 konnte Google den Index noch einmal beachtlich vergrößern und zwar auf 1 Billion Webseiten welche man dort vorfinden kann. Im September dieses Jahres wurde dann auch der Browser Chrome von Google veröffentlicht.

Man sieht in dieser Zusammenfassung finde ich schon sehr gut wie Google in dieser doch recht kurzen Zeit beachtlich gewachsen ist. Es ist natürlich noch viel mehr in dieser Zeit bei Google geschehen aber das alles hier auf zu zählen würde den Rahmen sprengen.
Weitere sehr interessante Daten über Google kann man in der Grafik von Pingdom finden.

3 Kommentare zu Fakten über die Entstehungsgeschichte von Google

  1. Das Schlimme ist ja, dass viele Internetnutzer gar nicht wissen, wo Google überall seine Finger im Spiel hat. Z.B. YouTube, aber auch Analytics oder Adsense, das ja inzwischen auf fast allen Homepages eingebaut ist.

  2. Ja das ist jetzt die Frage ob es etwas schlimmes ist das Google dort überall seine Finger im Spiel hat oder nicht. Man kann es natürlich so sehen Google könnte mit den Daten extrem viel anstellen und enorme Profile von einem User bilden. Aber auf der anderen Seite ist es so es gab noch kein Datenskandal bei Google das die Daten verkauft wurden oder das irgendwo über eine Lücke die ganzen Daten ausgelesen wurden. Da schaut Google schon sehr das die ganzen Daten sich sind denn wenn so ein Skandal mal aufkommen würde wäre es fatal für das ganze Geschäft.
    Und auf der anderen Seite muss man sich die Frage stellen wäre es besser wenn z.B. Analytics von einem anderen kleinem Anbieter wäre der was weiß ich wo sitzt und sich ein paar Euros dazu verdienen will indem er die Daten weiter verkauft. Das ist wie bei fast allem im Leben es hat seine positiven und negativen Seiten.

  3. Jungle // 20. Jul 2010 um 19:02 //

    google wird ja nicht umsonst die datenkrake genannt 😉 die kaufen sämtliche kleine startups auf und bündeln diese in einem riesigen google-netz, die haben wahrscheinlich mehr daten als der CIA 😉

Kommentare sind deaktiviert.